Vom kinderfreundlichen KOA ging es dann über San Diego am Sonntag Richtung LA, von wo aus am Mittwoch unser Flug nach Hause gehen wird. Davor wollten wir uns aber noch ein wenig Erholung und Strand gönnen und sind daher zum Paradise by the Sea Campground aufgebrochen, der in Oceanside liegt. Der Ort klingt so malerisch, doch eigentlich ist er trotz seiner unerwarteten Größe mit über 180.000 Einwohnern ziemlich unspektakulär. Doch unser privater Campground lag wirklich fast direkt am Meer, nur ein kleiner Weg an einem ruhigen Zufluss (mit vielen Enten und Vögeln) führte uns in fünf Minuten zum Strand, der zwar klein aber sehr schön war. Rechts und links waren allerdings Privatstrände und nur dazwischen ein kleiner Teil öffentlich zugänglich, doch ein wenig merkwürdig für uns 🙂

Doch bevor wir dort landeten, waren wir noch im nördlichen San Diego unterwegs und wollten uns La Jolla Cove und Torrey Pines ansehen. Da allerdings Sonntag war und gefühlt wieder halb San Diego an die Küste wollte, war auch hier die Parkplatzsuche äußerst schwierig. Allerdings ergatterte René etwas abseits in La Jolla einen Platz und wir konnten die Sicht auf die Klippen, kleinen Strände, Seelöwen, Taucher und Pelikane ergattern.



Weiter ging es nach Torrey Pines, dort im State Park auf einem Berg sollte man bewundern können, wie Modellflugzeuge langsam Richtung Küste gleiten. Aber wir wurden freundlich an Einlass abgewiesen, da die Straße für unser mobiles Haus nicht geeignet war. ? Daher ging es direkt zum Campground und somit dort zum oben erwähnten Strand, was ebenso schön war. Am kommenden Tag machten wir es uns am Camper bequem, Pepito schlief alle Schläfchen im Bett, ich badete im Pool und am Abend mit nachlassender Sonne ging es erneut zum Strand. Und bestellte Pizza gab es zum Abendessen 🙂 

Am nächsten Tag ging es nach Los Angeles zum Bolsa Chica Statepark, unser finaler Campground vor der Heimreise, mit kurzem Zwischenstopp an einem der zahlreichen tollen Strände entlang der Küste in Newport Beach (Wohnort von Klinsmann). 


Gegrillt wurde diesmal am Strand und mit phänomenalem Sonnenuntergang.