Bevor ich Mutter wurde, konnte ich mir nie so richtig vorstellen, wie es sich anfühlen würde. Rückblickend waren die ersten Monate eher unwirklich und ich war so sehr damit beschäftigt, alles zu realisieren und die kleinen täglichen Aufgaben zu bewerkstelligen: stillen, wickeln, zum Schlafen bringen und herausfinden, was Pepe denn fehlen könnte. Doch jetzt hier auf einem Parkplatz in Palm Springs, bei 49 Grad Celsius im Schatten, der Camper um 20 Grad mit Generator nach unten temperiert, da kommt es zum Vorschein. Pepe schläft friedlich und dennoch sitze ich schreckhaft daneben und achte auf jedes kleinste Zucken, welches anzeigen könnte, dass ihm zu heiß ist oder sonst etwas fehlt. Es ist nichts, von außen betrachtet, aber das Muttertier hat nur eines im Sinn: eine völlig ungefährliche Situation für den kleinen Mann. Denn sonst wird das Muttertier am Ende noch ungemütlich. 


Mutter zu sein ist ein Gefühl, welches sich nur schwer beschreiben lässt. Plötzlich ist dort diese hilflose kleine Wesen, dass zeigt, dass es dich braucht, abhängig von dir ist und obwohl es am Anfang nur wenig beherrscht, dir unmittelbar zu spüren gibt, dass es dich braucht und auf eine Art und Weise lächelt, dass dir Zeit kurz stehen bleibt und der Moment perfekter kaum sein könnte.