Wir waren doch etwas blauäugig mit einem Säugling in die Wüste zu fahren, aber mit ein wenig Umplanung hat alles ganz gut geklappt. Mit dieser Hitzeperiode von Höchsttemperaturen von 50 Grad Celsius konnte ja auch niemand rechnen ? Wir waren also wie geplant im Emerald Desert RV Resort mitten in der Wüste, da uns dort aber ein Full Hook-up erwartete und wir die Klimaanlage laufen lassen konnten, fuhren wir diesen wie geplant an – ohne es zu bereuen. Ein sehr schöner privater Campground, der nur wenige Gäste herbergte und uns mit Pool und Grün erwartete. Kaum angekommen, schloss René uns erstmal an Strom und Wasser an und wir verbrachten die angenehme Temperatur von immer noch 49 Grad mit der Klimaanlage innerendes Campers, wo Pepe schlafen konnte. Draußen war natürlich auch niemand zu sehen. René wagte es kurz sich draußen in den Schatten zu setzen, aber die Betonung liegt auf kurz 😉 Erst am Abend gingen René und ich abwechselnd im Pool baden, bei mittlerweile angenehmen 46 Grad im Schatten. ? Um halb sieben Uhr abends. Dafür konnten wir den Abend draußen schwitzend verbringen, den Erdbeermond bestaunen (gleichzeitiger Vollmond mit Sommersonnenwende) und Pepito schlief drinnen mit Klimaanlage.



Am nächsten morgen war es schon nicht mehr ganz so heiß und wir guckten die erste Halbzeit des Deutschlandspiels sogar draußen, verlegten aber die zweite nach drinnen. Im Anschluss ging es zurück Richtung Küste, raus aus der Wüste und nach Vista zum Olive Avenue RV Campground. Dort gab es deutlich weniger Hitze, aber da wir wegen unseres Einkaufs nach fünf ankamen und somit nach den Öffnungszeiten des Büros, gab es leider kaum Infos für uns, lediglich den Stellplatz, der doch sehr eng war. Aber wir waren hauptsächlich froh, wieder draußen sitzen zu können. Ohne Grillplatz gab es zwar nur Pasta statt Würstchen, aber Renés neues big bang Monopoly wurde endlich eingeweiht 🙂

Am nächsten morgen ging es dann wieder hoch in die Berge in den Cuyamaca Rancho State Park, der nur knapp zwei Stunden mit dem Auto entfernt liegt, aber die Vielfalt des Landes Kalifornien aufzeigt. Von der stark besiedelten etwas kühleren Küste Richtung Wüste gibt es viele Bäume und eine komplett andere Vegetation als noch die zwei Tage zuvor. Hier wechselt sich wirklich innerhalb weniger Fahrstunden die komplette Landschaft, Vegetation, Tierwelt und Temperatur ab.